Samstag, 21. November 2015

Musik-Tipp: Alone in the Universe - Electric Light Orchestra


Das neu Album von Jeff Lynne's ELO

Alone in the Universe

Das Album:

  1. When I Was A Boy
      Ein typischer Jeff Lynne-Song, melancholisch aber nicht schnulzig

  2. Love And Rain
      Einer der schwächeren Songs auf dem Album, etwas zu viel Blues für ELO

  3. Dirty To The Bone
      Erinnert ein bisschen an seine Zeit mit den Traveling Wilburys

  4. When The Night Comes
      Ein kleiner Blick auf frühere Zeiten

  5. The Sun Will Shine On You
      Eine wahnsinnig schöne Ballade

  6. Ain't It A Drag
      Erinnert an die beste Zeit von ELO, mehrstimmig und modern produziert

  7. All My Life
      Auch hier wieder ein echter ELO-Song, so wie Fans die Band lieben

  8. I'm Leaving You
      Erinnert an seinen Freund Roy Orbison

  9. One Step At A Time
     Für mich der beste Song des Albums, klingt wie ELO klingen muss. Mich erinnert der Song
     auch an „All Over The World“ aus dem 1980er Album „Xanadu“

  10. Alone In The Universe
     Der Titelsong ist sehr melancholisch und klingt wie Abschied, was ich nicht hoffe


Nur wo Jeff Lynne drauf steht ist auch Jeff Lynne drin. Das gesamte Album ist sehr melancholisch, aber für echte ELO Fans ein muss und wer es bis jetzt noch kein Fan der Band ist, wird es zwar nicht werden aber Fans haben die Jungs ja eh genug.

Übrigens hat Jeff Lynne auch bei dem neuen Album „Get up“ von Bryan Adams kräftig mitgemischt und am besten hört man es bei dem Song „Don´t Even Try“. Was mir persönlich sehr gut gefällt, eine Art Bryan meets ELO.

ELO hatte ihre erste Platzierung in den Deutschen Albumcharts am 15.02.1977 mit dem Album „A New World Record“ und aktuell (KW 47) stürmte das neue Album von 0 auf Platz 8, somit liegen fast 39 Jahre dazwischen. Ich kann da nur noch sagen, Respekt, Hochachtung und Gratulation.

Fazit:

Das neue ELO Album wirkt frisch und ist hervorragend produziert. Es gehört für mich zu den besten Alben was ELO seit Anfang der 90er Jahre veröffentlicht hat. Natürlich kommt es nicht an ihren Alben „Xanadu“ oder „Time“ heran aber trotzdem ist für mich das neue Album sehr hörenswert und ich kann nur empfehlen einfach mal rein zu hören. Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen