Donnerstag, 19. November 2015

Wissenswertes über die Top 75 vom Dezember 1985 (Facts und Persönliches) Teil 1



Vor 30 Jahren sahen die Musik-Charts noch etwas anders aus. Es gab nur 75 Platzierungen, dagegen sind es aktuell immer 100 Songs aber was sich nicht geändert hat ist der Ausdruck der Musik zur jeweiligen Zeit. Wo heute viele DJ´s den Musikmarkt bestimmen waren es vor 30 Jahren vor allem bestimmte Produzenten die den Markt bestimmten. Ich denke da natürlich als erstes an Stock, Aitken und Waterman, die Bolland Brüder, Michael Cretu aber es gibt auch eine Konstante, wie die Produktionen von Dieter Bohlen.
Deshalb zeige ich erst mal die Top 75 aus dem Dezember 1985 um aufzuzeigen, welche Songs damals aktuell waren.



Top 75 Single-Bestseller Deutschland 16.Dezember 1985
Platzierung
Künstlername
Songtitel

1
Elton John
Nikita
2
Sandra
In The Heat Of The Night
3
A-Ha
Take On Me
4
Jennifer Rush
Destiny
5
Grace Jones
Slave To The Rhythm
6
Talking Heads
Road To Nowhere
7
Alison Moyet
For You Only
8
Feargal Sharkey
A Good Heart
9
Jennifer Rush
The Power Of Love
10
Klaus Lage Band
Faust Auf Faust
11
Wham!
I´m Your Man
12
Cock Robin
When Your Heart Is Week
13
Colonel Abrams
Trapped
14
Midge Ure
If I Was
15
Modern Talking
Cheri, Cheri Lady
16
Michael Cretu
Samurai
17
Starship
We Built This City
18
Tina Turner
One Of The Living
19
Falco
Vienna Calling
20
Kate Bush
Cloudbusting
21
Round One
In Zaire
22
Lionel Richie
Say You, Say Me
23
Matt Bianco
Yeh – Yeh
24
Pete Townshend
Face to Face
25
Eurythmics & Aretha Franklin
Sisters Are Doin´ It For Themselves
26
Ready For The World
Oh Sheila
27
FAR Corporation
Stairway To Heaven
28
Red Box
Lean On Me
29
Steve Wonder
Part-Time Lover
30
Klaus & Klaus
An Der Nordseeküste
31
Double
The Captain Of Her Heart
32
Simple Minds
Alive And Kicking
33
Princess
Say I´m Your Number One
34
Henry Mancini Und Sein Orchester
Titelmelodie Aus „Die Dornenvögel“
35
First Patrol
Theme From Rambo II
36
Two Of Us
Two Of Us
37
Queen
One Vision
38
Dire Straits
Money For Nothing
39
Arcadia
Election Day
40
Princess
After The Love Has Gone
41
De Bläck Fööss
Bye Bye My Love
42
L-vira
Talkin´ ´bout Rambo
43
Madonna
Gambler
44
Lee Marrow
Sayonara
45
Paul Hardcastle
Just for Money
46
Kate Bush
Running Up That Hill
47
T.X.T.
Cold As Ice
48
ZZ Top
Sleeping Bag
49
Jan Hammer
Miami Vice Theme
50
Huey Lewis And The News
The Power Of Love
51
Propaganda
P.-Machinery
52
Fritz Brause
Shilly Shally
53
Bryan Adams & Tina Turner
It´s Only Love
54
Peter Maffay
Sonne In Der Nacht
55
Pat Benatar
Invincible
56
Hooters
All You Zombies
57
A.U.A.A.
Sun City
58
Sandra
Maria Magdalena
59
John Parr
St.Elmos Fire
60
Sade
The Sweetest Taboo
61
OMD
Secret
62
Kool And The Gang
Cherish
63
Shakin´ Stevens
Lipstick, Powder And Paint
64
Kool And The Gang
Emergency
65
Martinelli
Cenerentola (Cinderella)
66
Madonna
Dress You Up
67
Real Life
Face To Face
68
Ibo
Ibiza
69
Moti Special
Stop! Girls Go Crazy
70
Mr. Mister
Broken Wings
71
C.C.Catch
I Can Lose My Heart Tonight
72
Depeche Mode
It´s Called A Heart
73
Erasure
Who Needs Love Like That
74
Bad Boys Blue
Pretty Young Girl
75
Roger Whittaker
Leben Mit Dir
Rot = Neueinsteiger


So sahen die Charts genau vor 30 Jahren aus mit vielen Kult-Stars die heute noch in den Charts vertreten sind.
Gerade in der Zeit als bei Elton John der Höhepunkt seiner Drogensucht war, gelang ihm mit „Nikita“ sein erster Nr. 1 Hit in Deutschland. Der Song passte genau zur damaligen Zeit, es ging um Liebe zwischen zwei Menschen aus zwei verschiedenen politischen Systemen.
Aber den größten Hit hatte Elton John 1997 mit dem Song zum Tode von Lady Di – "Candle in the Wind". Der Song, der eigentlich aus dem Jahr 1974 stammt hatte sich 1997 in Deutschland über 4,5 Millionen mal verkauft und weltweit waren es sogar knapp 37 Millionen. Damit hat er mit dem Song Platz 2 der weltweit meist verkauften Singles erreicht.

Der Produzent Michael Cretu war in den Top 75 Charts vom Dezember 1985 genau 4 mal vertreten.
Mit dem Nr. 2 Song von Sandra „In the heat of the night mit seinem Solo-Song „Samurai“ auf Platz 16 sowie auf Platz 58 mit dem Mega-Hit von SandraMaria Magdalena“ und mit der Band Moti Special auf Platz 69 mit dem Song „Stop! Girls go crazy“.
Michael Cretu arbeitete aber auch sehr erfolgreich mit dem Produzenten Hubert Kemmler zusammen, was niemand anderer ist als Hubert Kah.
Die beiden schrieben zusammen Hits wie „Maria Magdalena“ oder „In the Heat of the night“ für Sängerin Sandra oder auch den Song „Engel 07“ für Hubert Kah selbst.
Aber das größte Projekt von Michael Cretu war „Enigma“. Aus diesem Musikprojekt aus dem Jahr 1990 entwickelte sich das erste Album „MCMXC a.D.“ zu einem wahren Welterfolg. Das Album war fast auf der ganzen Welt in den Top Ten und die erste Single daraus „Sadeness Part 1“ war dann in fast ganz Europa auf Platz 1 und in den USA kam der Song bis Platz 5.

Der Stern des Produzenten-Trios Stock, Aitken und Waterman begann 1984 zu leuchten. Der erste große Hit gelang ihnen mit der Band Dead or Alive mit dem Song „You spin me round“ und im Dezember 1985 waren sie in den Charts mit der Sängerin Princess vertreten mit den Songs „Say I´m your number one“ und „After the love has gone“. Wobei der typische SAW-Sound vor allem bei den Songs von Kylie MinougueI should be so lucky“(1988), Rick AstleyNever gonna give you up“(1987), Mel & KimShowing out“(1986) oder Kylie Minogue & Jason DonovanEspecially for you“(1988) zu hören ist.

Persönliches:

Im Radio wurden ende 1985 zwei Songs rauf und runter gespielt. „Nikita“ von Elton John und „Take on me“ von A-ha. Besonders das Video von „Take on me“ hat es mir damals besonders angetan und bis jetzt ist es für mich das beste Musikvideo der Musikgeschichte.
Gerade die Unterschiedlichkeit der Songs in den Top 75 war ja typisch für die 80er Jahre. So waren darin Rocksongs wie „Money for nothing“ von den Dire Straits genauso vertreten, wie der mega poppige Sound von Starship mit „We built this City“. Was heute die DJ´s sind, waren damals die Soundtüfftler von Round One. Als ich das erste mal ihren Song „In Zaire“ hörte war das für mich schon etwas Besonderes. Einen älteren Song so gut neu gemixt, war für mich damals neu und nicht nur ich hab mir damals diese Platte gekauft.

Ende Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen